Unser Leitbild

Kindertageseinrichtungen haben die primäre Aufgabe Kinder zu selbständigen, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen mit dem Ziel gemeinsam mit den Eltern ihren Kindern die hierzu notwendigen Basiskompetenzen zu vermitteln.

Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die Baden-Württembergischen Kindergärten und dem situationsorientierten Ansatz.

Die Einrichtung verfügt über eine sehr ausführliche Konzeption, die immer wieder überarbeitet wird. Hier wurden folgende Inhalte festgelegt.

 

 „Nur wer weiß, was er will setzt Schwerpunkte seiner Ziele um, und er wird gezielt dagegen steuern in Tätigkeiten zu enden, die er nicht wollte.“

Armin Krenz

 

Dieser Leitsatz wurde von den Erzieher/innen für die Einrichtung ausgewählt.